STRÖMUNGEN im Judentum (21): Jeremia – Der politische Prophet wider Willen Vortrag von Rabbiner Jehoschua Ahrens, Darmstadt Ort: Festsaal der Synagoge Eintritt: 5,00/3,00 Euro Kaum ein anderer Prophet in der jüdischen Tradition ist so tragisch wie Jeremia. Er widersetzte sich vehement der Berufung zum Propheten, gab aber schließlich nach und wurde zu einem kompromisslosen Kritiker des politischen und gesellschaftlichen Establishments seiner Zeit. Damit machte er sich viele Feinde und brachte sein Leben in Gefahr. Jeremia wollte durch die schonungslose Wahrheit aufrütteln und das jüdische Volk schützen, doch die Leute hassten ihn für diese Wahrheit und setzten lieber auf falsche Propheten, die das sagten, was die Menschen hören wollten. Schließlich musste er den Untergang des jüdischen Staatswesens miterleben, vor dem er so sehr gewarnt hatte. Jehoschua Ahrens ist Rabbiner in Darmstadt. Foto: Jüdisches Kulturmuseum Augsburg-Schwaben
26. Jun 2018 - 19:00
Halderstr. 6-8
Augsburg
86150
Deutschland

Aktueller Termin von "Jüdisches Museum Augsburg Schwaben – Standort Innenstadt"

Jeremia – Der politische Prophet wider Willen

26. Jun 2018 - 19:00 – 26. Jun 2018 - 20:00
Jüdisches Museum Augsburg Schwaben – Standort Innenstadt

STRÖMUNGEN im Judentum (21): Jeremia – Der politische Prophet wider Willen

Vortrag von Rabbiner Jehoschua Ahrens, Darmstadt

Ort: Festsaal der Synagoge

Eintritt: 5,00/3,00 Euro

Kaum ein anderer Prophet in der jüdischen Tradition ist so tragisch wie Jeremia. Er widersetzte sich vehement der Berufung zum Propheten, gab aber schließlich nach und wurde zu einem kompromisslosen Kritiker des politischen und gesellschaftlichen Establishments seiner Zeit. Damit machte er sich viele Feinde und brachte sein Leben in Gefahr. Jeremia wollte durch die schonungslose Wahrheit aufrütteln und das jüdische Volk schützen, doch die Leute hassten ihn für diese Wahrheit und setzten lieber auf falsche Propheten, die das sagten, was die Menschen hören wollten. Schließlich musste er den Untergang des jüdischen Staatswesens miterleben, vor dem er so sehr gewarnt hatte.

Jehoschua Ahrens ist Rabbiner in Darmstadt.

Foto: Jüdisches Kulturmuseum Augsburg-Schwaben

Besuchen Sie die Kulturregionen Deutschlands

Alle Regionen
Alle Regionen