Veranstaltung in Kooperation mit dem Brückenhofmuseum Oberdollendorf Nach einer kurzen Einleitung im Museum führt Gabriele Wasser (Kleines jüdisches Museum im Brückenhofmuseum) zu den jüdischen Erinnerungsorten in der Königswinterer Altstadt. Themen sind das ehemalige jüdische Bethaus in der Hauptstraße und die Geschichte des Friedhofs von seinen Anfängen Ende des 16. Jahrhunderts bis in die Gegenwart. Vorgestellt werden auch die Lebensgeschichten einiger jüdischer Bürgerinnen und Bürger und die Besonderheiten einer jüdischen Begräbnisstätte.  Dauer: 1,5 Stunden Treffpunkt: Siebengebirgsmuseum Herren werden gebeten, eine Kopfbedeckung mitzubringen.
11. Sep 2022 - 15:00
Kellerstrasse 16
Königswinter

Aktueller Termin von "Siebengebirgsmuseum der Stadt Königswinter"

Jüdische Erinnerungsorte in Königswinter - Tag des offenen Denkmals – Stadtführung

11. Sep 2022 - 15:00 – 11. Sep 2022 - 16:30
Siebengebirgsmuseum der Stadt Königswinter

Veranstaltung in Kooperation mit dem Brückenhofmuseum Oberdollendorf

Dauer: 1,5 Stunden
Treffpunkt: Siebengebirgsmuseum
Herren werden gebeten, eine Kopfbedeckung mitzubringen.