Jürgen Palmtag (*1951), einer der interessantesten zeitgenössischen Vertreter eines konzeptuellen Zugangs zur Zeichenkunst aus dem deutschen Südwesten, bekommt etwas, was er noch nie hatte: eine Retrospektive! Tatsächlich will die sehr persönliche Rückschau auf sein künstlerisches Schaffen zu diesem Tausendsassa einer Kunst des Absurden, des Ungestümen und der Überrumpelung nicht recht passen. Jürgen Palmtags experimentelle Kunst fügt sich nicht in gängige Schubladen. Zeichnung, Fotografie, Malerei, Plastik, Collage, Text, Grafitti, Installation, Musik, Sound, Noise, Lautmalerei und vieles mehr remixt der Bild- und Wort-Jäger Palmtag mit wabernd-wuchernder Assoziationslust zu immer neuen Assemblagen. In der Tradition von Dada, Comic, Slapstick und Punk vermengt er E und U, Sub- und Hochkultur, spontane Inspiration und planvolles Konzept, geistigen Diebstahl und künstlerische Erfindung, Trash und Eulenspiegelei zu einem »Panorama produktiver Abschweifungen«. Das Ergebnis ist ein Rausch: »Intensiv, laut und gut«. Eine Ausstellung in Kooperation mit dem Kunstmuseum Albstadt.
01. Oct 2022 - 14:40
Ekkehardstr 10
Singen

Aktueller Termin von "Kunstmuseum Singen"

Jürgen Palmtag. Panorama produktiver Abschweifungen.

01. Oct 2022 - 14:40 – 20. Nov 2022 - 14:39
Kunstmuseum Singen

Eine Ausstellung in Kooperation mit dem Kunstmuseum Albstadt.