Ein Herz für Bären.....hat Bärbel Straube aus Limbach-Oberfrohna. Seit fast 30 Jahren sammelt sie Teddybären und andere Gesellen aus Plüsch. Doch liegt ihr Augenmerk nicht auf Teddys bekannter Hersteller, sondern auf solchen, die schon ihren Dienst als Spielkameraden und Kuscheltier hinter sich haben, abgenutzt und bespielt sind. Sie werden mit liebevoller Hand von Frau Straube aufgearbeitet, restauriert und neu eingekleidet, mit selbst genähten und gestrickten Modellen. Doch damit nicht genug: Bärbel Straube fertigt auch selbst Teddybären aus Plüsch, mal klein mal groß, jeder ein Einzelstück und jeder mit Knopfauge und Stupsnase. So ist im Lauf der Jahre eine knuffige Sammlung von fast 700 Bären entstanden. Viele davon finden ihren Platz in detailreichen Szenen, in Küchen, Kaufmannsläden oder kleinen Landschaftsmodellen. Über die Weihnachtszeit ziehen sie im Esche-Museum ein und warten darauf von großen und kleinen Besuchern entdeckt zu werden. Die Ausstellung wird unmittelbar nach der coronabedingten Schließung des Museums eröffnet.
01. Dec 2020 - 13:00
Sachsenstraße 3
Limbach-Oberfrohna

Aktueller Termin von "Esche-Museum"