Kuratorenführung durch die Sonderausstellung „,Und mitten in dem Ganzen stehen die Frauen der Welt’ – Exil und Rückkehr der AWO-Gründerin Marie Juchacz“ Sie sprach als erste Frau in einem deutschen Parlament, lebte in einer Alleinerziehenden-WG mit ihrer Schwester, gründete und leitete die Arbeiterwohlfahrt (AWO), einen der größten sozialen Verbände Deutschlands: Marie Juchacz hatte bis 1933 bereits ein ungewöhnliches und gesellschaftlich einflussreiches Leben gelebt – dann übernahmen die Nationalsozialisten die Macht und zwangen die AWO, sich aufzulösen. Heute ist Marie Juchacz weitgehend unbekannt. Die Ausstellung im Deutschen Auswandererhaus erzählt anhand persönlicher Zeugnisse, mit welchen sprachlichen, bürokratischen und finanziellen Schwierigkeiten die über 60-Jährige nach ihrer Flucht in die USA zu kämpfen hatte – und trotzdem niemals den Mut verlor. Durch die Ausstellung führt Marie Grünter, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Deutschen Auswandererhaus und Kuratorin der Sonderausstellung. © Deutsches Auswandererhaus / Foto: Dominik Laupichler Anmeldung erwünscht: 0471/90220-0 oder an der Kasse. Eintritt Führung: 5,00 €. Eintritt Führung und Besuch des Deutschen Auswandererhauses: 3,00 € zzgl. Museumseintritt.
17. Jul 2020 - 16:00
Columbusstraße 65
Bremerhaven

Aktueller Termin von "Deutsches Auswandererhaus Bremerhaven"