Europas Sprachenvielfalt ist Ausgangspunkt für die Ausstellung des Deutschen Buch- und Schriftmuseums, die einen Einblick in die Werkstatt und Instrumentarien von Übersetzungen gibt. Sie präsentiert das Übersetzen als Schlüssel zur interkulturellen Kommunikation, fragt nach neuen kollektiven Übersetzungsformaten und nimmt die Zukunft der Übersetzung durch Algorithmen in den Blick. Zugleich öffnet die Ausstellung den Blick auf die Tätigkeit der Übersetzer*innen – einer Aufgabe zwischen Kunst und Handwerk. Die Ausstellung findet anlässlich der deutschen EU-Ratspräsidentschaft statt.. Die Führung lädt ein zu einem facettenreichen Blick auf Übersetzungen von Sprache im Gestern, Heute und Morgen. Im Anschluss kann in der KI-Box erprobt werden, was maschinelle Übersetzung heute schon leisten kann.
03. Dec 2020 - 18:00
Deutscher Platz 1
Leipzig

Aktueller Termin von "Deutsches Buch- und Schriftmuseum der Deutschen Nationalbibliothek"