Das „Lindenfelser Museum“ ist in einer von 1781 – 1784 erbauten Zehntscheune, der ehemaligen Kurpfalz, untergebracht und wurde im Jahre 1979 eröffnet. Unter dem Leitmotiv „vom Oberamtsstädtchen der Kurpfalz zum Heilklimatischen Kurort“ präsentieren es seine vielfältigen Sammlungen auf vier Ebenen (über drei Stockwerke) mit den Schwerpunkten Stadtgeschichte, Volkskunde, Landwirtschaft und Handwerk. Hier ist auch die Lindenfelser Postkutsche beheimatet, die 2014 als erstes „Regionales Kulturerbe des Kreises Bergstraße“ ausgezeichnet wurde. Zahlreiche Ausstellungsstücke prägen die Motivwagen beim Festzug des „Burg- und Trachtenfestes“, der unter dem Motto „Odenwälder Hochzeit um die Jahrhundertwende“ (1900) alljährlich Anfang August veranstaltet wird. Aufgrund seiner Größe und der Vielfalt der alten Werkstätten nimmt es schon eine besondere Stellung untern den Heimatmuseen der Region ein, ein Besuch lohnt immer. Das 40-jährige Jubiläum des Lindenfelser Museums wird am Samstag, 1. Juni, ab 11 Uhr, im Museum und im Rathaushof gefeiert. Auf dem Programm stehen eine Bilder Rallye im Museum, eine Foto Box für Kinder und verschiedene Werkstätten im Museum sind offen - spinnen, weben, drucken, schmieden…, Der Eintritt ist an diesem Tag selbstverständlich frei. Für die musikalische Unterhaltung der Gäste sorgt die Trachtenkapelle Lindenfels beim Frühschoppen im Rathaushof, wo sich die Museumsmannschaft für das leibliche Wohl der Gäste verantwortlich zeichnet.
01. Jun 2019 - 11:00
Burgstr. 41
Lindenfels

Aktueller Termin von "Lindenfelser Museum"