Am 30. Oktober 1961 schlossen die Türkei und Deutschland ein Anwerbeabkommen. Arbeitsmigration wurde gezielt gefördert – und führte zu unseren vielfältigen Gesellschaft heute. Im Museum Friedland nehmen wir dieses Datum zum Anlass, uns mit dem Thema „Migration und Arbeit“ auseinanderzusetzen: Im Gespräch mit unserer wissenschaftlichen Volontärin Anna Weßling diskutieren Dr. Peter Birke vom Institut für Soziologie der Universität Göttingen und Kenan Emini vom Roma-Center e.V. die Arbeitssituation(en) von Migrant*innen, Arbeitsbedingungen, Aufenthaltsfragen und Auswirkungen der Corona-Pandemie. Das Museum lädt herzlich zu diesem Gespräch im Foyer des Museums ein. Der Eintritt ist frei. Es wird jedoch um Anmeldung per E-Mail an veranstaltungen@museum-friedland.de gebeten. Die Veranstaltung wird auch als Livestream auf der Webseite des Museums übertragen.
03. Nov 2021 - 19:00
Friedland

Aktueller Termin von "Museum Friedland"

Live im Foyer: Migration und Arbeit