Die Darstellungsvielfalt der Mutter Gottes ist groß. Vom Frühmittelalter bis in die Neuzeit hat sich das Bild von einer idealistischen Vorstellung mit göttlicher Ausstrahlung hin zu einem Typus bewegter Menschlichkeit gewandelt. Eine 60-minütige Führung am Samstag, 6. Oktober, ab 15.30 Uhr stellt die Mariendarstellung im Essener Domschatz vor. Von einer kleinen Maria im Schachfigurenformat, über die berühmte Goldene Madonna bis hin zu bewegter Bildhauerkunst wird die Vielfalt veranschaulicht. Der Essener Dom und Domschatz geht zurück auf eine vor über 1000 Jahren inmitten der heutigen Großstadt Essen gegründete religiöse Frauengemeinschaft, das Essener Frauenstift. Über Jahrhunderte wurden von hier aus die Geschicke der Stadt gelenkt. Glänzende Schatzstücke und prachtvolle Architektur zeugen bis heute von der kulturellen Vergangenheit der Region. Treffpunkt für die Führung ist das Domschatzfoyer. Die Teilnahme inkl. Eintritt kostet 6,– € pro Person.
06. Oct 2018 - 15:30
Burgplatz 2

Aktueller Termin von "Domschatzkammer Essen"

MARIA - Exklusive Führung