Wo in Frankfurt finden sich Spuren des Nationalsozialismus? Wie nehmen unterschiedliche Menschen solche Spuren in der Gegenwart wahr? Für das Stadtlabor „Spurensuche im Heute“ begibt sich eine Gruppe von Frankfurter*innen auf Spurensuche. In einem partizipativen Prozess untersuchen sie Orte, Dinge oder Ereignisse, die sie persönlich an die NS-Zeit erinnern und beschäftigen sich mit der Frage, welche Prägungen, Gefühle, Einstellungen oder Ideale aus der Zeit des NS auf welche Weise fortwirken. In einer Reihe von Workshops wird Erinnerungsarbeit für alle Beteiligten zugänglich. Es wird hinterfragt, wer oder was eigentlich gemeint ist, wenn heute von Erinnerungskultur gesprochen wird. In den Stadtlabor-Workshops suchen wir gemeinsam nach individuellen Zugängen zur Geschichte, die eine zeitgemäße und der diversen Gesellschaft angemessene Auseinandersetzung mit der NS-Vergangenheit ermöglichen. Die Stadtlaborant*innen werden bei ihren Recherchen von Expert*innen aus Museum, Archiv und Ausstellungsgestaltung unterstützt. Die Ergebnisse werden ab 9. Dezember 2021 in einer Ausstellung präsentiert, die die Besucher*innen zur Auseinandersetzung mit NS-Geschichte und zur eigenen Erinnerungsarbeit anregen soll.
09. Dec 2021 - 00:00
Saalhof 1
Frankfurt

Aktueller Termin von "Historisches Museum Frankfurt"