Haben Sie Lust auf einen kurzen Ausstellungsrundgang? Mit dem Kurzformat „Museum am Mittag“ laden wir Sie ein, die Dauerausstellung „Zeichen – Bücher – Netze: Von der Keilschrift zum Binärcode“ in ihren unterschiedlichen Facetten zu entdecken. Aus den Exponaten der Ausstellung rund um 5.000 Jahre Mediengeschichte haben wir Kerbhölzer, Letternkästen, Rollsiegel und Schieferntafeln ausgesucht. Wöchentlich beleuchten wir ausgewählte Objekte etwas näher und erzählen die Geschichten dahinter. Wir geben Antworten auf die Fragen, wie sich Schreibgeräte und Kommunikationsformen entwickelt haben: Was ist ein Kerbholz? Wozu diente das Rollsiegel? Und warum heißt es: „Das passt auf keine Kuhhaut“? Derzeit bieten wir unsere Führungen für bis zu 5 Personen und unter den geltenden Hygiene- und Abstandsregelungen an. Foto: PUNCTUM/Bertram Kober
09. Dec 2020 - 12:30
Deutscher Platz 1

Aktueller Termin von "Deutsches Buch- und Schriftmuseum der Deutschen Nationalbibliothek"

Museum am Mittag: Hast' was auf dem Kerbholz?

09. Dec 2020 - 12:30 – 09. Dec 2020 - 12:45
Deutsches Buch- und Schriftmuseum der Deutschen Nationalbibliothek