Vortrag Dr. Simone Eick, Direktorin Deutsches Auswandererhaus Schon in den 1920er Jahren gab es in amerikanischen Städten nationalsozialistische Keimzellen deutscher Einwanderer, die versuchten, eine amerikanische >>Nazi Party<< ins Leben zu rufen. Dagegen bildete sich vor allem ab 1933 ein Widerstand, der in Newark in New Jersey von der jüdischen Gemeinde ausging. Versammlungsort der „Nazis“ in Newark war die „Schwabenhalle“, wo auch zahlreiche Musikveranstaltungen der deutsch-amerikanischen Gemeinde stattfanden. Hier gab es zwei gewalttätige Auseinandersetzungen zwischen „Nazis“ und Juden. Die 45-minütigen Vorträge mit anschließender Diskussions- und Fragerunde sind öffentlich, der Eintritt ist frei. Telefonische Anmeldung erwünscht: 0471 / 90 22 0 – 0. Foto: © Michael Fahrig
18. Jan 2018 - 18:30
Columbusstraße 65
Bremerhaven
27568
Deutschland

Aktueller Termin von "Deutsches Auswandererhaus Bremerhaven"

>>NAZI PARTY<< JÜDISCHER WIDERSTAND GEGEN ANTISEMITISCHE DEUTSCH-AMERIKANER 1933 – 1945

18. Jan 2018 - 18:30 – 13. Dec 2017 - 00:00
Deutsches Auswandererhaus Bremerhaven

Vortrag Dr. Simone Eick, Direktorin Deutsches Auswandererhaus

Schon in den 1920er Jahren gab es in amerikanischen Städten nationalsozialistische Keimzellen deutscher Einwanderer, die versuchten, eine amerikanische >>Nazi Party<< ins Leben zu rufen. Dagegen bildete sich vor allem ab 1933 ein Widerstand, der in Newark in New Jersey von der jüdischen Gemeinde ausging.

Versammlungsort der „Nazis“ in Newark war die „Schwabenhalle“, wo auch zahlreiche Musikveranstaltungen der deutsch-amerikanischen Gemeinde stattfanden. Hier gab es zwei gewalttätige Auseinandersetzungen zwischen „Nazis“ und Juden.

Die 45-minütigen Vorträge mit anschließender Diskussions- und Fragerunde sind öffentlich, der Eintritt ist frei.
Telefonische Anmeldung erwünscht: 0471 / 90 22 0 – 0.

Foto: © Michael Fahrig

Besuchen Sie die Kulturregionen Deutschlands

Alle Regionen
Alle Regionen