Sammeln stand am Ursprung der Kunstgesellschaft Luzern 1819 und ist neben bewahren, erforschen und vermitteln auch heute noch eine zentrale Aufgabe des Kunstmuseums Luzern. News! präsentiert neue Schätze im Kontext von Werken, die sich schon länger in der Sammlung befinden. Da begegnet der Bezauberte Knabe von Ferdinand Hodler Sharon Lockharts Fotografien des polnischen Mädchens Milena. José Júlio de Souza Pinto zeigt, wie ein Grossvater seinen Enkel lehrt, während Laure Prouvost Geschichten über ihren verschwundenen Grossvater spinnt. Besucherinnen und Besucher können mit Ugo Rondinone, Claude Sandoz und Anton Egloff in den Sternenhimmel schauen, mit Hans Emmenegger, Robert Zünd und Jos Näpflin einen Waldspaziergang unternehmen oder Cuno Amiet, Giovanni Giacometti und Markus Raetz im Atelier besuchen. Stets ist die Begegnung der Werke untereinander und mit ihnen überraschend und sinnlich, tiefgründig und humorvoll und zeigt, wie hervorragend sich die Neuzugänge in die seit 200 Jahren bestehende Sammlung einfügen.
09. Mar 2019 - 00:00
Europaplatz 1
Luzern

Aktueller Termin von "Kunstmuseum Luzern"