Seit tausenden von Jahren nutzen Menschen Kräuter und Gewürze in ihrer Vielfalt. Als Küchenkraut zum Würzen oder Haltbarmachen von Speisen, als Heilmittel bei verschiedensten Krankheiten oder zur Förderung der persönlichen Befindlichkeit. Kräuter halten unterschiedlichste Wirkungsweisen für uns bereit. Sowohl das Wissen um die Wirkung von Kräutern als auch deren Kultivierung sind ein besonderes Kulturgut, das auch heute einen Blick wert ist. Der Epochen-Kräutergarten des Ritterhauses Bubikon ermöglicht seit 2011 einen Eindruck in die Vielseitigkeit von Kräutern. In der Sonderausstellung "Chruut & Lüüt" werden zwischen dem 3. Juni und dem 28. Oktober die im Garten angelegten Themenbereiche vertieft und erläutert. So wird die Ausstellung einerseits über die Verwendung und Nutzung einzelner Kräuter in den Epochen Antike, Mittelalter und Neuzeit erzählen und andererseits zu vertieften Einblicken in die Geschichte der Medizin und der Lebensumstände in den Epochen beitragen. Die kulturelle Bedeutung von Kräutern und deren Verwendung wird dabei im Fokus der Ausstellung stehen.
20. Oct 2018 - 15:00
Ritterhausstrasse 35
Bubikon

Aktueller Termin von "Ritterhaus Bubikon "