Viel positive Resonanz hat die Sonderausstellung „Schaukelpferd und Zinnsoldaten. Kindheit und Jugend in Schlesien“ erhalten, weshalb sie nun bis zum 10. Mai 2020 im OSLM gezeigt wird. Kleidung, Spielzeug, Objekte zur Säuglings- und Kinderpflege, Taufausstattung, Kommunion und Konfirmation, Fotografien, Briefe, Zeugnisse, Schulbücher, Kinderliteratur, Tagebücher und Schulchroniken werden zu einem Panorama des bewegten 19. und 20. Jahrhunderts verbunden - von der Geburt, den ersten Lebensjahren, der Schul- und Freizeit bis hin zur Ausbildung. Dargestellt wird der Alltag der Kinder, wozu auch das Zusammenleben verschiedener Religionen und Nationalitäten, zwei Weltkriege, Heimatverlust durch Umsiedlung, Flucht, Vertreibung oder das Leben im Kommunismus gehörten. Im Anschluss an die Führung gibt es bei leckerem schlesischen Kuchen ausreichend Gelegenheit, sich über eigene Kindheitserinnerungen auszutauschen. Eine Anmeldung ist erforderlich unter info@oslm.de oder unter 0 21 02 96 50 Der Preis beträgt 10 € pro Person (inkl. Eintritt, Führung, Kaffee und Kuchen). Wer nur an der Führung teilnehmen möchte zahlt 6 €.
25. Aug 2019 - 15:00
Ratingen

Aktueller Termin von "Oberschlesisches Landesmuseum"

Öffentliche Führung durch die Sonderausstellung „Schaukelpferd und Zinnsoldaten. Kindheit und Jugend in Schlesien"