Die Ausstellung „Orakel. Antike blickt in die Zukunft“ in Künzing beschäftigt sich mit den Orakeln der griechisch-römischen Antike. Ein besonders reizvoller Aspekt dabei ist natürlich, dass die von antiken Orakeln vorhergesagte Zukunft inzwischen Vergangenheit ist. Wir können also in mehreren Fällen bedeutender, in der Geschichtsschreibung überlieferter Orakelsprüche heute nachvollziehen, ob Orakel tatsächlich die Zukunft korrekt vorausgesagt hatten. Für „Orakel“ standen verschiedenste Vorhersagetechniken zur Verfügung. Neben der berühmten Priesterin Pythia in Delphi oder den an unterschiedlichen Orten wohnenden weisen Frauen, den Sibyllen, sind es auch die Vorhersagen aus der Beobachtung des Vogelflugs, aus der Betrachtung der Eingeweide der Opfertiere usw., die an dieser Stelle  vorgestellt werden. Jeder Besucher kann zudem mit dem bekannten „Pythagoras-Orakel“ auf antike Weise in die eigene Zukunft blicken.
28. Sep 2018 - 00:00
Osterhofener Str. 2
Künzing

Aktueller Termin von "Museum Quintana -Archäologie in Künzing"