Robert Schad (geb. 1953) ist einer der bedeutendsten zeitgenössischen Stahlbildhauer. Er schafft aus massivem Vierkantstahl »Zeichnungen im Raum«. Linien entstehen dabei nicht durch Biegen und Verbiegen, sondern aus der Addition unterschiedlich langer, gerader Teile, die wie Glieder eines organischen Körpers verschweißt werden. Die zeichnerische Bewegung entfaltet sich in weiten Schwüngen und Bögen plastisch im Raum, die physische Schwere des massiven Stahls ist aufgehoben. Die Wechselwirkung von modernem Tanz und Bildhauerei beschäftigt Robert Schad und auch die Wirkung seiner Arbeiten im öffentlichen Raum ist ein wichtiger Aspekt seines Schaffens – beides wird in Bremen gezeigt. Im Atelierhaus Roter Hahn in Gröpelingen zeigt Robert Schad eine weitere kleine Ausstellung mit Zeichnungen und zwei Skulpturen (Eröffnung: 12. März, 16 Uhr). Außerdem gilt es ab dem 19. April, 11.30 Uhr bis Ende Oktober sechs monumentale Skulpturen des Bildhauers im öffentlichen Raum zu entdecken. Das Projekt in Gröpelingen lädt zu einem Dialog zwischen Kunst, Architektur und Stadtraum ein. Im Rahmen von TANZ Bremen (15. bis 23. Mai) präsentieren sich Tänzer und Choreografen mit ihren Performances im Gerhard-Marcks-Haus.
15. Mar 2020 - 11:30
Am Wall 208
Bremen

Aktueller Termin von "Gerhard-Marcks-Haus"