Behelmte Polizisten, Feuerwehrleute, dunkle Männer mit Turbanen, Narren mit Schellen und Patienten mit einem Verband um den Kopf lassen sich im Apothekergebäude des Freilichtmuseums entdecken. In einer Zeit, wo es weder Leuchtreklame noch grüne Neonkreuze gab und längst nicht alle lesen konnten, dekorierte diese enorme Diversität an Gapers („Gähnern“) die Giebel der Apotheken und Drogerien in den Niederlanden. Im Zuiderzeemuseum finden Sie die größte, öffentlich zugängliche Sammlung von großen Gapers. Und diesen Ort verlassen Sie natürlich erst, nachdem Sie mit selbst herausgestreckter Zunge ein „Gaper-Selfie“ genommen haben.
04. Apr 2020 - 00:00
Wierdijk 12 - 22
Enkhuizen
1601 LA