Die Wanderausstellung dokumentiert auf 14 Bannern den Beitrag der Flüchtlinge und Vertriebenen am Aufbau des Landes Niedersachsen. Ergänzt werden die Inhalte durch Zeitzeugenberichte von Flüchtlingen und Vertriebenen aus der Börde Sittensen. Auch geben Flüchtlingslisten aus den Jahren 1944 bis 1949 Auskunft über das Ankommen nach der Flucht in den einzelnen Bördedörfern. Die Sonderausstellung wurde anlässlich des 75-jährigen Jubiläums des Landes Niedersachsen vom Museumsverband für Niedersachsen und Bremen e.V. im Rahmen des Projektes „Herkunft.Heimat.Heute.“ konzipiert.
15. Jan 2023 - 14:00
Mühlenstraße 8a
Sittensen

Aktueller Termin von "Handwerkermuseum Sittensen"

Sonderausstellung "Vom Ihr zum Wir. Flüchtlinge und Vertriebene im Niedersachsen der Nachkrigeszeit."

15. Jan 2023 - 14:00 – 26. Feb 2023 - 18:00
Handwerkermuseum Sittensen