Öffentliche Sonntagsführung mit Anmeldung Spiele der Antike Spiele waren im Römischen Reich äußerst beliebt. Einige der Gesellschaftsspiele von damals, etwa Mühle oder Würfel, kennen wir noch heute. Andere sind in modernen Spielen „aufgegangen“ oder in Vergessenheit geraten. Eingeritzte Spielfelder, Textfragmente, Spielsteine, Würfel und die Statuen spielender Personen – auch aus der Grabung in NIDA (Frankfurt am Main-Heddernheim) – geben davon ein anschauliches Zeugnis. Sie spiegeln eine beliebte Beschäftigung von Jung und Alt, um sich von den Mühen des Alltags abzulenken und die freie Zeit abwechslungsreich zu gestalten. Wie ausgewählte Spiele funktionierten und wie man sie zuhause selbst nachspielen kann, erklärt der Archäologe Rudolf Klopfer. Rudolf Klopfer M.A.    Treffpunkt um 11:00 Uhr im Foyer des Museums. Es gilt der reguläre Eintritt. Die Führung ist kostenlos. Aufgrund begrenzter Teilnehmerzahl wird eine Anmeldung empfohlen. Anmeldung: Telefon 069 212-39344 dienstags – freitags, 9:00 – 15:00 Uhr fuehrungen.archaeologie@stadt-frankfurt.de Bildunterschrift: Römische Brett- und Würfelspiele ©AMF, U. Dettmar
13. Sep 2020 - 11:00
Karmelitergasse 1
Frankfurt
60311
Deutschland

Aktueller Termin von "Archäologisches Museum Frankfurt"

Spiele der Antike

13. Sep 2020 - 11:00 – 13. Sep 2020 - 12:00
Archäologisches Museum Frankfurt

Öffentliche Sonntagsführung mit Anmeldung

Spiele der Antike

Spiele waren im Römischen Reich äußerst beliebt. Einige der Gesellschaftsspiele von damals, etwa Mühle oder Würfel, kennen wir noch heute. Andere sind in modernen Spielen „aufgegangen“ oder in Vergessenheit geraten.
Eingeritzte Spielfelder, Textfragmente, Spielsteine, Würfel und die Statuen spielender Personen – auch aus der Grabung in NIDA (Frankfurt am Main-Heddernheim) – geben davon ein anschauliches Zeugnis. Sie spiegeln eine beliebte Beschäftigung von Jung und Alt, um sich von den Mühen des Alltags abzulenken und die freie Zeit abwechslungsreich zu gestalten. Wie ausgewählte Spiele funktionierten und wie man sie zuhause selbst nachspielen kann, erklärt der Archäologe Rudolf Klopfer.

Rudolf Klopfer M.A.

   Treffpunkt um 11:00 Uhr im Foyer des Museums.
Es gilt der reguläre Eintritt. Die Führung ist kostenlos.
Aufgrund begrenzter Teilnehmerzahl wird eine Anmeldung empfohlen.

Anmeldung:

Telefon 069 212-39344
dienstags – freitags, 9:00 – 15:00 Uhr

fuehrungen.archaeologie@stadt-frankfurt.de

Bildunterschrift: Römische Brett- und Würfelspiele ©AMF, U. Dettmar

Besuchen Sie die Kulturregionen Deutschlands

Alle Regionen
Alle Regionen