Eine Reliquie ist ein irdischer Überrest von Körper von Heiligen, Überbleibsel seines persönlichen Besitzes oder Gegenstände, die damit in Berührung gekommen sind. Reliquienverehrung findet sich in allen Weltreligionen, im Christentum ist sie als älteste Form der Heiligenverehrung seit Mitte des 2. Jahrhunderts nachweisbar. Die Führung macht sich auf spannenden Spurensuche nach den Heiligen und ihren Reliquien. Diese werden in meist kostbaren und aufwendigen Behältnissen verwahrt, die nicht selten selbst vom Inhalt erzählen. Veranstalter:               Domschatz- und Diözesanmuseum Eichstätt Treffpunkt:                  Museumskasse (3. OG) Veranstaltungsleiterin: Katharina Hupp M.A., Eichstätt Veranstaltungsart:       Führung Kosten pro TN:           4,-- € (inklusive reduzierter Sonntagseintritt) Anmeldung:                nicht erforderlich Zielgruppe:                  Jugendliche und Erwachsene Foto zur Veranstaltung: Reliquienaltärchen im Diözesanmuseum, 18. Jahrhundert   (Foto: Domschatz- und Diözesanmuseum Eichstätt)
26. Mar 2023 - 14:00
Residenzplatz 7
Eichstätt

Aktueller Termin von "Domschatz- und Diözesanmuseum Eichstätt"

Tot und doch lebendig - Von Heiligen und Heiligenreliquien

26. Mar 2023 - 14:00 – 26. Mar 2023 - 15:00
Domschatz- und Diözesanmuseum Eichstätt

Veranstalter:               Domschatz- und Diözesanmuseum Eichstätt

Treffpunkt:                  Museumskasse (3. OG)

Veranstaltungsleiterin: Katharina Hupp M.A., Eichstätt

Veranstaltungsart:       Führung

Kosten pro TN:           4,-- € (inklusive reduzierter Sonntagseintritt)

Anmeldung:                nicht erforderlich

Zielgruppe:                  Jugendliche und Erwachsene

Foto zur Veranstaltung: Reliquienaltärchen im Diözesanmuseum, 18. Jahrhundert
  (Foto: Domschatz- und Diözesanmuseum Eichstätt)