Anlaß für diese Sonderausstellung ist die Eröffnung der Schmalspurbahn Herrnhut - Bernstadt vor 125 Jahren im Jahr 1893. Diese gut 10 km lange Strecke führte von Herrnhut über Strahwalde, Berthelsdorf, Rennersdorf und Kunnersdorf nach Bernstadt. Die Linie war für alle diese Orte eine wichtige Verkehrsader. Doch 1945 musste die Strecke als Reparationsleistung abgebaut werden und gelangte samt dem Fuhrpark in die Sowjetunion. Heute erinnern nur noch wenige Bauwerke und einige zu erahnende Streckenabschnitte an die Bahnlinie. Damit ist sie 73 Jahre nach ihrem Ende zu einem fast vergessen Kapitel regionaler Verkehrsgeschichte geworden. Die Ausstellung erzählt nun die bewegte Geschichte dieser Strecke. Dies geschieht anhand vieler originaler Objekte und Dokumente der damaligen Zeit. Ein besonders seltenes Stück darunter ist die allererste Fahrkarte vom 1. Dezember 1893 mit der der Nummer 0001. Aber auch Modelle von Lokomotiven, Bahnhöfen und Brücken lassen die Bahnstrecke wieder lebendig werden!
27. May 2018 - 00:00
Comeniusstraße 6
Herrnhut
02747
Deutschland

Aktueller Termin von "Heimatmuseum der Stadt Herrnhut"

Unser Boahnel: Sonderausstellung zum 125. Gründungsjubiläum der Schmalspurbahn Herrnhut - Bernstadt

27. May 2018 - 00:00 – 28. Oct 2018 - 00:00
Heimatmuseum der Stadt Herrnhut

Anlaß für diese Sonderausstellung ist die Eröffnung der Schmalspurbahn Herrnhut - Bernstadt vor 125 Jahren im Jahr 1893.

Diese gut 10 km lange Strecke führte von Herrnhut über Strahwalde, Berthelsdorf, Rennersdorf und Kunnersdorf nach Bernstadt. Die Linie war für alle diese Orte eine wichtige Verkehrsader.

Doch 1945 musste die Strecke als Reparationsleistung abgebaut werden und gelangte samt dem Fuhrpark in die Sowjetunion. Heute erinnern nur noch wenige Bauwerke und einige zu erahnende Streckenabschnitte an die Bahnlinie. Damit ist sie 73 Jahre nach ihrem Ende zu einem fast vergessen Kapitel regionaler Verkehrsgeschichte geworden.

Die Ausstellung erzählt nun die bewegte Geschichte dieser Strecke. Dies geschieht anhand vieler originaler Objekte und Dokumente der damaligen Zeit. Ein besonders seltenes Stück darunter ist die allererste Fahrkarte vom 1. Dezember 1893 mit der der Nummer 0001. Aber auch Modelle von Lokomotiven, Bahnhöfen und Brücken lassen die Bahnstrecke wieder lebendig werden!

Besuchen Sie die Kulturregionen Deutschlands

Alle Regionen
Alle Regionen