Nach dem Untergang des Weströmischen Reichs brach die Gesellschaft in unserer Region zusammen – davon ging die Forschung lange Zeit zumindest aus. Aber war es wirklich so? Archäologische Funde zeichnen ein vollkommen anderes Bild vom Leben der Menschen im Frühmittelalter. Produkte des lokalen Handwerks, ein weites Handelsnetz, Innovationen in der Schwertschmiedekunst und eine neue Art die Toten zu bestatten deuten auf große Veränderungen hin. Diese Umbruchszeit wird in der neu gestalteten Dauerausstellung auch durch viele interaktive Elemente lebendig. Gewandspangen, sog. Scheibenfibeln, 7. Jahrhundert n. Chr.,  Foto: Axel Killian
06. Oct 2022 - 10:00
Rotteckring 5
Freiburg

Aktueller Termin von "Archäologisches Museum Colombischlössle - Städtische Museen Freiburg"

Untergang und Aufbruch – Frühmittelalter am südlichen Oberrhein

06. Oct 2022 - 10:00 – 06. Oct 2022 - 10:00