Öffentliche Sonntagsführung Varus in Frankfurt? Kurioses aus 200 Jahren Forschung Es sind nicht unbedingt die Highlights in der Ausstellung des Archäologischen Museums Frankfurt, aber diese Objekte bieten Stoff für spannende Geschichten. So wie der unscheinbare antike Grabstein im Kreuzgang des Karmeliterklosters, von dem man bei seiner Entdeckung vor über 300 Jahren annahm, er sei für den Sohn des Varus errichtet worden - jenes Feldherrn also, der eine der größten Niederlagen der römischen Geschichte zu verantworten hatte. Oder auch der in Heddernheim gefundene prächtige Gesichtshelm eines römischen Reitersoldaten, der neben Alec Guinness und Omar Sharif eine „Hauptrolle“ in Hollywoods für lange Zeit letztem großartigem Monumentalfilm spielte. Mehr zu diesen kuriosen Episoden aus Frankfurts` römischer Vergangenheit berichtet der Archäologe Dr. Carsten Wenzel am Sonntag, dem 07.06.2020, um 11 Uhr. Und auch Sophia Loren wird dann zu sehen sein… Treffpunkt um 11:00 Uhr im Foyer des Museums. Es gilt der reguläre Eintritt. Die Führung ist kostenlos. Freier Eintritt für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren. Für Erwachsene gilt der reguläre Eintritt (€ 7,00, ermäßigt € 3,50). Aufgrund begrenzter Teilnehmerzahl wird eine Anmeldung empfohlen. Anmeldung: Telefon 069 212-39344 dienstags – freitags, 9:00 – 15:00 Uhr fuehrungen.archaeologie@stadt-frankfurt.de Foto: Grabstein Varus; Grabstein des römischen Soldaten Quintus Favonius Varus (Kopie) aus Praunheim / 4. Viertel 1. Jahrhundert n. Chr. (Foto: U. Dettmar / AMF)
15. Nov 2020 - 11:00
Karmelitergasse 1
Frankfurt

Aktueller Termin von "Archäologisches Museum Frankfurt"

Varus in Frankfurt? Kurioses aus 200 Jahren Forschung

15. Nov 2020 - 11:00 – 15. Nov 2020 - 12:00
Archäologisches Museum Frankfurt

Öffentliche Sonntagsführung

Varus in Frankfurt? Kurioses aus 200 Jahren Forschung

Aufgrund begrenzter Teilnehmerzahl wird eine Anmeldung empfohlen.

Anmeldung:
dienstags – freitags, 9:00 – 15:00 Uhr