Immer wieder bewegten und inspirierten die Texte der Bibel. Sie waren Grundlage für das religiöse Leben insgesamt, Quelle der Erneuerung und Maßstab für die Kritik am kirchlichen System. Entscheidend wichtig war, wer Zugang zu diesen Texten hatte, wer die Bibel übersetzte und interpretierte. Gerade für Gruppen wie die Waldenser, die aus einer Reformbewegung hervorgegangen waren war der Zugang zur Bibel von entscheidender Bedeutung. Der Eintritt für diesen Vortrag ist frei. 
12. Mar 2023 - 17:00
Melanchthonstr 1
Bretten
75015
Deutschland

Aktueller Termin von "Melanchthonhaus Bretten"

Vortrag: "In den Händen von Laien: Die Bibel der deutschen Waldenser vor der Reformation."

12. Mar 2023 - 17:00 – 12. Mar 2023 - 18:00
Melanchthonhaus Bretten

Immer wieder bewegten und inspirierten die Texte der Bibel. Sie waren Grundlage für das religiöse Leben insgesamt, Quelle der Erneuerung und Maßstab für die Kritik am kirchlichen System. Entscheidend wichtig war, wer Zugang zu diesen Texten hatte, wer die Bibel übersetzte und interpretierte.

Gerade für Gruppen wie die Waldenser, die aus einer Reformbewegung hervorgegangen waren war der Zugang zur Bibel von entscheidender Bedeutung.

Der Eintritt für diesen Vortrag ist frei. 

Besuchen Sie die Kulturregionen Deutschlands

Alle Regionen
Alle Regionen