1. Vortrag: „Mathematik und Militär“ Referent: Werner Sünkel, Museum für historische Wehrtechnik e.V. (Röthenbach/Pegnitz) Der Vortrag bietet einen Überblick über spezielle Aufgabenstellungen und ihre Umsetzung mit analogen Rechenmitteln in der vorelektronischen Zeit. Anhand konkreter Beispiele wird die Bedeutung der Mathematik in der Wehrtechnik erläutert. Gerechnet wurde mit der ganzen Bandbreite der damaligen Rechenkunst - „zu Fuß“, mit Logarithmentafeln, Rechenschiebern und -maschinen bis zu komplizierten, über eine Tonne wiegenden „Zahnradcomputern“, den Kommandogeräten der Flak.   2. Vortrag: „Glashütter Innovationen im Rechenmaschinenbau“ Referent: Prof. Dr. Harald Schmid, Ostbayerische Technische Hochschule (OTH) Glashütte gilt nicht nur als die Wiege der deutschen Rechenmaschinen-Industrie: Aus Glashütte kommen über viele Jahrzehnte immer wieder neue Impulse zur Weiterentwicklung der mechanischen Rechentechnik. In diesem Vortrag sollen einige dieser wegweisenden Innovationen sowie auch einige kuriose, aber weniger erfolgreiche Konzepte vorgestellt werden.
21. Sep 2017 - 19:00
Schillerstraße 3 a
Glashütte

Aktueller Termin von "Deutsches Uhrenmuseum Glashütte"

Vortragsreihe zur Sonderausstellung „Ausgerechnet!“

21. Sep 2017 - 19:00 – 21. Sep 2017 - 22:00
Deutsches Uhrenmuseum Glashütte

1. Vortrag: „Mathematik und Militär“

2. Vortrag: „Glashütter Innovationen im Rechenmaschinenbau“