30 Jahre nach dem Mauerfall zeigt das Deutsche Bauernkriegsmuseum Böblingen in seiner Eigenschaft als Haus der Freiheitsgeschichte vom 21. Juli bis 17. November 2019 die Sonderausstellung WENDE IN WANDLITZ. Während man in Westdeutschland Anfang November 1989 zwischen Hoffnung, Sorge und Spannung die Öffnung der innerdeutschen Grenze verfolgte und wenig später die ersten DDR-Bürger und „Trabis“ im Westen freudig empfing, richteten viele Ostdeutsche ihre Blicke auch nach innen. Insbesondere die geheimnisumwitterten Lebensverhältnisse der SED-Funktionäre und deren Wohnsituation in der verborgenen „Waldsiedlung Wandlitz“ außerhalb Berlins waren für die Bevölkerung und die Medien dort von immensem Interesse. Dieses Thema arbeitete die Gemeinde Wandlitz in Publikationen und einer großen Ausstellung im Jahr 2016 auf. Zahlreiche Exponate dieser Sonderausstellung, ergänzt durch eine Fernsehreportage der Jugendsendung „elf99“ vom November 1989, werden nun erstmals in den „alten Bundesländern“ in der aktuellen Ausstellung im Bauernkriegsmuseum Böblingen gezeigt. Zur musikalisch umrahmten Eröffnung der Ausstellung am Sonntag, den 21. Juli 2019, um 15.00 Uhr laden wir herzlich ein.
21. Jul 2019 - 00:00
Pfarrgasse 2
Böblingen

Aktueller Termin von "Deutsches Bauernkriegsmuseum Böblingen"