Ein „geistreicher“ Streifzug durch das Land, in dem Schinken, Korn und Bier zu Hause sind Vortrag von Peter Kracht im Turmzimmer der Wewelsburg Tranken unsere frühesten Vorfahren klares Wasser aus den Bächen, so scheint sich relativ bald herausgestellt zu haben, dass Quellwasser für sich genommen doch ziemlich geschmacklos ist. Also kam man auf die glorreiche Idee, es zu „veredeln“… Korn kommt bis heute überwiegend aus dem Münsterland, aber auch andernorts wird Hochprozentiges mit Leidenschaft produziert. In der Dechenhöhle reift Sauerländer Whisky und das berühmte “Bullenauge” ist der Renner auf der Soester Allerheiligenkirmes. In Lippe erinnerte man sich 2009 sogar an die frühe Geschichte unserer Region – und hat den römischen Feldherrn Varus trinkgerecht “westfälisiert”… Eintritt frei Copyright: Peter Kracht
04. Aug 2018 - 14:00
Burgwall 19
Büren-Wewelsburg
33142
Deutschland

Aktueller Termin von "Kreismuseum Wewelsburg"

"Westfalen im Humpen und im Becher"

04. Aug 2018 - 14:00 – 04. Aug 2018 - 15:00
Kreismuseum Wewelsburg

Ein „geistreicher“ Streifzug durch das Land, in dem Schinken, Korn und Bier zu Hause sind

Vortrag von Peter Kracht im Turmzimmer der Wewelsburg

Tranken unsere frühesten Vorfahren klares Wasser aus den Bächen, so scheint sich relativ bald herausgestellt zu haben, dass Quellwasser für sich genommen doch ziemlich geschmacklos ist. Also kam man auf die glorreiche Idee, es zu „veredeln“…

Korn kommt bis heute überwiegend aus dem Münsterland, aber auch andernorts wird Hochprozentiges mit Leidenschaft produziert. In der Dechenhöhle reift Sauerländer Whisky und das berühmte “Bullenauge” ist der Renner auf der Soester Allerheiligenkirmes. In Lippe erinnerte man sich 2009 sogar an die frühe Geschichte unserer Region – und hat den römischen Feldherrn Varus trinkgerecht “westfälisiert”…

Eintritt frei

Copyright: Peter Kracht

Besuchen Sie die Kulturregionen Deutschlands

Alle Regionen
Alle Regionen