Nahrung zu konservieren, war für die Menschen auf dem Land früher lebenswichtig. Obst wurde in Dörrhäusern getrocknet, wie sie einst vielerorts zu finden waren. Feuer erhitzte die regalartigen Gestelle mit den hölzernen Horden, auf denen ganze Zwetschgen und in Scheiben geschnittenen Äpfel und Birnen lagerten. Durch die Hitze wurde den Früchten das Wasser entzogen. Am Ende des Verfahrens stand ein zuckerhaltiges und vitaminreiches, vor allem aber haltbares, Lebensmittel. Wie das Trocknen von Obst früher genau vonstatten ging, können die Besucher des Fränkischen Freilandmuseums Fladungen am Dörrhäuschen aus Rothausen beobachten.
23. Sep 2018 - 11:00
Bahnhofstr 19
Fladungen
97650
Deutschland

Aktueller Termin von "FRÄNKISCHES FREILANDMUSEUM FLADUNGEN"

Wie das Obst über den Winter kommt

23. Sep 2018 - 11:00 – 23. Sep 2018 - 17:00
FRÄNKISCHES FREILANDMUSEUM FLADUNGEN

Nahrung zu konservieren, war für die Menschen auf dem Land früher lebenswichtig. Obst wurde in Dörrhäusern getrocknet, wie sie einst vielerorts zu finden waren.

Feuer erhitzte die regalartigen Gestelle mit den hölzernen Horden, auf denen ganze Zwetschgen und in Scheiben geschnittenen Äpfel und Birnen lagerten. Durch die Hitze wurde den Früchten das Wasser entzogen. Am Ende des Verfahrens stand ein zuckerhaltiges und vitaminreiches, vor allem aber haltbares, Lebensmittel.

Wie das Trocknen von Obst früher genau vonstatten ging, können die Besucher des Fränkischen Freilandmuseums Fladungen am Dörrhäuschen aus Rothausen beobachten.

Besuchen Sie die Kulturregionen Deutschlands

Alle Regionen
Alle Regionen