Vortrag der VHS Dillingen in Zusammenarbeit des Historischen Verein Dillingen e.V. in der Stadtgalerie, 89407 Dillingen an der Donau, Schützenstraße 1 e Die Schleswig-Holsteinische Erhebung, der Bau des „Brandtaucher“ und das U-Boot als militärische Waffe Referent: Dr. Martin Rackwitz (Historiker der Gesellschaft für Kieler Stadtgeschichte) Der Vortrag behandelt das politische und militärische Umfeld der Schleswig-Holsteinischen Erhebung 1848/51 sowie den Bau des „Brandtauchers“ und seine Bedeutung in der Entwicklung des U-Boots als militärische Waffe. Mit einem Blick auf die Geschichte und Bedeutung des Baus von U-Booten in der Stadt Kiel schließt der Vortrag. Kiel ist bis heute ein wichtiger Marine- und Werftenstandort und mit ThyssenKrupp Marine Systems die modernste Werft für den Bau konventioneller Brennstoffzellen-U-Boote beheimatet.
12. Oct 2022 - 19:30
Hafenmarkt 11
Dillingen a.d.Donau

Aktueller Termin von "Stadt-und Hochstiftmuseum"