Vortrag der VHS Dillingen in Zusammenarbeit mit dem Historischen Verein Dillingen e.V. in der Stadtgalerie, 89407 Dillingen an der Donau, Schützenstraße 1 e Wilhelm Bauers Erfolge: „Brandtaucher“, „Seeteufel“ und die Hebung der „Ludwig“ Refrent: Alexander Rabitsch Wilhelm Bauers „viel-bewegtes Leben“ (so der Titel seiner handschriftlichen Autobiographie im Stadtarchiv Dillingen) war von vielen Misserfolgen und Intrigen, aber nur wenigen Erfolgen gekennzeichnet. Die Erfolge stehen im Mittelpunkt dieses Vortrags. Mit dem „Brandtaucher“ ging am 1. Februar 1851 das erste moderne U-Boot auf Tauchfahrt. Mit dem in russischen Diensten gebauten „Seeteufel“ unternahm Bauer über 130 Tauchgänge. Hier veranstaltete er am 26. August 1856 auch das erste Unterwasserkonzert der Geschichte. Auch die Hebung des Raddampfers "Ludwig" 1863 war für Wilhelm medial und persönlich ein Triumph, die Aktion bildete aber nur einen Nebenschauplatz seiner vielfältigen technischen Interessen.
17. Nov 2022 - 19:30
Hafenmarkt 11
Dillingen a.d.Donau

Aktueller Termin von "Stadt-und Hochstiftmuseum"