Current News from: "Fritz-Reuter-Literaturmuseum"

Fritz Reuter zu Gast in Tribsees

06. Jun 2019
Fritz-Reuter-Literaturmuseum

Am 19. Mai war das Fritz-Reuter-Literaturmuseum im pommerschen Tribsees präsent, wo anlässlich des Internationalen Museumstages die Sonderausstellung »Fritz Reuter zu Gast in Tribsees« im Heimatmuseum eröffnet wurde, die noch bis Ende Juni gezeigt wird.

Plattdeutsch als lebendiges Kulturerbe stand dabei mit Märchenaufführung und Lesungen im Zentrum. Anknüpfungspunkte für die Zusammenarbeit fanden sich mit zwei Tribseer Persönlichkeiten: dem »pommerschen Reuter« Heinrich Bandelow und Fritz Reuters Mutter, Johanna Oelpke, deren Todestag sich am 19. Mai zum 193. Male jährte.

Neben umfangreichen Leihgaben präsentierte das Stavenhagener Haus mit freundlicher Genehmigung des NDR auch den vom Landesfunkhaus 2010 produzierten Film »Armer Rebell – reicher Poet«.

Bürgermeister Thomas Molkentin überreichte an das Fritz-Reuter-Literaturmuseum ein Geschenk, das Jahrzehnte im Bestand des Heimatmuseums überdauert hat: eine von der Reuter-Kommission zum Reuter-Jubiläum 1960 herausgegebene großformatige Mappe mit den »Ausstellungstafeln« einer damals vielgezeigten Wanderausstellung zu Leben und Werk Fritz Reuters, nach sechzig Jahren selbst Sammlungs- und rezeptionsgeschichtliches Forschungsobjekt.

Advertisement