Lucas Cranach d. Ä. zählt zu den bedeutendsten deutschen Künstlern des 16. Jahrhunderts. ­Als Hofkünstler schuf er Bilder, die das dynastische, politische und religiöse Selbstverständnis der sächsischen Kurfürsten zum Ausdruck brachten. Cranach bediente sich hierfür nicht nur der Malerei, sondern auch der Druckgraphik. So entstanden zahlreiche Holzschnitte und Kupferstiche, die in ihrer Prägnanz bis heute unsere Vorstellung von der höfischen Kultur seiner Auftraggeber prägen. Die Ausstellung zeigt Cranach-Werke aus dem Bestand der Kunstsammlungen der Veste Coburg. Der Bogen spannt sich von den politisch bedeutsamen Porträts der Kurfürsten über religiöse und mythologische Szenen bis zu faszinierenden Turnierdarstellungen. Öffnungszeiten: täglich 9.30 bis 17.00 Uhr Wichtiger Hinweis aufgrund der Corona-Pandemie: Bitte informieren Sie sich vor einem Besuch tagesaktuell auf der Website www.kunstsammlungen-coburg.de über mögliche Angebote bzw. Einschränkungen.
18. Jun 2021 - 11:31
Veste Coburg
Coburg

Aktueller Termin von "Kunstsammlungen der Veste Coburg"