<< < Station: [5] Flur im Obergeschoss


Mein Reichenbach im Lausitzer Land, meine Liebe bleibt ewig dir zugewandt…

Oh! Madame! Verzeihung! Ich habe Sie noch gar nicht bemerkt… Sind Sie…? Darf ich… mich… vor…? 

Oh, ich glaube, die Dame sagt gar nichts. Hmm… Vielleicht sind Sie auch ein… Ausstellungsstück? Eine Ackerbürgerin aus alten Zeiten? Mit Kopftuch und einer schön bestickten Schürze? Vielleicht ist sie die Hausherrin, die hier oben in der Küche arbeitet, die die Gute Stube und das Schlafzimmer in Ordnung hält?

Oder sich um die Zwillinge des Hauses kümmert und sie mit diesem Kinderwagen herumfährt? Vor mehr als 100 Jahren wird so ein Zwillingskinderwagen wohl ein echter Luxus gewesen sein. Denn wer hatte schon das Geld, sich so ein Spezialgefährt leisten zu können? Und wer hatte die Zeit, die Blagen auch noch spazieren zu fahren? Bei all der Schufterei… Ich denke, die nette, stumme Dame hier, hatte sicherlich auch viele andere Dinge zu tun.

Fotos: © Schlesisch-Oberlausitzer Museumsverbund gGmbH