Fotovortrag im Kreismuseum Bitterfeld / „Usbekistan – Reiseeindrücke von der Seidenstraße“ Am Mittwoch den 14. Oktober 2015 lädt das Kreismuseum Bitterfeld zu einem Reisebericht in den Seminarraum des Hauses am Kirchplatz 3, Bitterfeld, ein. Ab 18.00 Uhr wird Dr. Angelika Hesse vom Naturkundemuseum in Dessau einen Fotovortrag zum Land der Usbeken halten. Der Reisebericht zeigt Bilder von einem Teilabschnitt der Seidenstraße in Usbekistan, der größten und wichtigsten Handelsroute der Welt, auf der mehr als zweitausend Jahre lang nicht nur Handelsgüter wie z. B. Seide, Gold und andere Edelmetalle, Bernstein, Stoffe, Pelze, Glas, Porzellan und Edelsteine auf Kamelen, Maultieren und Pferden transportiert wurden. Auch Religionen breiteten sich über die Seidenstraße aus, wie z. B. der Buddhismus und das Christentum. Die mehr als 7000 km lange Handelsroute, die von China bis zum Mittelmeer führt, wurde im Juni 2014 zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt. An Handelsschwerpunkten der Seidenstraße bildeten sich Märkte, Zwischenstationen, auf denen sich die Händler und ihre Tiere ausruhten und gleichzeitig ihre Waren verkauften und neu Waren ankauften. Ausgehend von der Hauptstadt Taschkent, die durch ein Erdbeben 1966 fast völlig zerstört wurde und jetzt originalgetreu wieder aufgebaut wird, führt die Reise zu den originalgetreu erhaltenen ehemaligen Märkten der Seidenstraße Chiva, Buchara, Termez und Samarkand. Jede Stadt begeistert durch malerische Moscheen und Basare. In den Wüsten werden archäologisch wertvolle Festungen gezeigt, die über 1000 Jahre alt sind und durch das trockene Klima bis heute erhalten sind, obwohl sie ausschließlich aus Lehm erbaut sind. Das Kreismuseum Bitterfeld lädt alle Museumsfreunde und Interessierte ein und freut sich diese begrüßen zu dürfen.
14. Oct 2015 - 18:00
Bitterfeld

Aktueller Termin von "Kreismuseum Bitterfeld"

„Usbekistan – Reiseeindrücke von der Seidenstraße“