NEUE HORIZONTE - Auf den Spuren der Zeit

Sa: geschlossen
So: geschlossen

Weitere Öffnungszeiten
Letzter Einlass jeweils eine Stunde vor Betriebsschluss.

Betriebsferien 2020/2021:
19.12.2020 - 03.01.2021

Das RVR-Besucherzentrum Hoheward befindet sich vom 19.12.2020 bis zum 03.01.2021 in den Betriebsferien. Aufgrund des neuerlichen Lockdowns bleiben das Büro und die Ausstellung NEUE HORIZONTE bis zum 10.01.2021 weiterhin geschlossen. Ab dem 04.01.2021 sind wir jedoch telefonisch und per Mail wieder von Montag bis Freitag, 10:00 - 17:00 Uhr erreichbar.
4,00 € pro Person

Kartenzahlung (EC, Kreditkarte)
EC-Karten-Zahlung ist möglich

2,50 € pro Person (6-17 Jahre)

10,00 € (2 Erwachsene, bis zu 3 Kinder)

Studenten
2,50 € pro Person

Behinderte
2,50 € pro Person (ab 50 %, Begleitung frei)

Beschreibung

Nach einer filmischen Einführung können Sie in der Erlebnisausstellung „NEUE HORIZONTE – Auf den Spuren der Zeit“, in einem dreigeschossigen Kubus an zahlreichen Exponaten anschaulich erfahren, wie sich die Themen Energie, Jahreszeiten, Planeten und schließlich das Horizontobservatorium und die Sonnenuhr der Halde Hoheward miteinander verknüpfen und sich sprichwörtlich NEUE HORIZONTE erschließen. Viele Exponate und Modelle zum Anfassen und Ausprobieren laden dabei zur interaktiven Entdeckungsreise ein. Erweitern Sie Ihren Horizont und tauchen Sie ein in den faszinierenden Kosmos unserer Erde und der Himmelszyklen! Viele Exponate auch für Kinder (ab ca. 6 Jahre) geeignet. Es handelt sich um eine verhältnismäßig kleine Dauerausstellung, trotzdem sollten Sie mindestens eine Stunde einplanen.

Ort auf der Karte

Pkw-Parkplatz
Doncaster Platz (Zeche Ewald), 45699 Herten

Unser Museum verfügt über

Garderobe
WLAN
Kostenfreies W-LAN vorhanden

• Behinderten WC

Beschriftung der Ausstellung

• Akustisch zugängliche Ausstellungsobjekte
  • Taktil zugängliche Ausstellungsobjekte

Zusätzliche Informationen zum Thema Barrierefreiheit
Die Eingangstüren des Gebäudes können auf Anfrage auch noch weiter geöffnet werden, sodass insgesamt ca. 180 cm breite Eingänge gewährleistet werden können. Bei den Türen zur Ausstellung ist dies nicht der Fall.

Alben

Weitere Museen in der Nähe