Aktuelle Museums-News von: "Oberschlesisches Landesmuseum"

Ausstellung zur Militärkultur in Schlesien vor dem Ersten Weltkrieg

13. Sep 2023
Oberschlesisches Landesmuseum

„Dem Regiment zur Ehr, dem Vaterland zur Wehr“ Preußische Regimenter in der Provinz Schlesien 1871–1914 Zwischen Militarismus und Alltagsleben Eine Ausstellung aus der Sammlung von Norbert Kozioł 01. Oktober 2023 – 30. Juni 2024   Die Sonderausstellung bündelt einen beeindruckenden Bestand preußischer Militärkultur in Schlesien aus der Zeit zwischen der Reichsgründung und dem Ersten Weltkrieg. Die Schau präsentiert rund 700 Exponate aus der Sammlung von Norbert Kozioł aus dem oberschlesischen Peiskretscham (Pyskowice), der in mehr als vier Jahrzehnten Dutzende Originaluniformen und Reservistengegenstände zusammentrug.

Die Ausstellung ist aber keine reine Sammlungspräsentation. Sie zeigt die Durchdringung des zivilen Alltags durch das Militärische, die Omnipräsenz des Militärs in der Gesellschaft, die autoritären Züge des Militärs, die sich negativ auf die deutsche Gesellschaft auswirkten. Auch die Ambivalenz des Militärs wird thematisiert: einerseits Stütze des Reiches, andererseits Drohformation gegen Andersdenkende. Die Rekonstruktion dieser schlesischen Armeewelt bietet die Möglichkeit einer kritischen Auseinandersetzung mit den Irrwegen der deutschen Geschichte.