Aktuelle Museums-News von: "Fritz-Reuter-Literaturmuseum"

DIE ABRAFAXE SEGGEN ADJÜS

24. Feb 2024
Fritz-Reuter-Literaturmuseum

Die gemeinsame Zeit mit den Helden des ältesten deutschsprachigen Comics Abrax, Babrax und Califax neigt sich in der Reuterstadt seinem Ende zu. Die ABRAFAXE ziehen weiter durch Raum und Zeit, immer auf der Suche nach Abenteurer und lehrreichen Erlebnissen. Besucher*innen, ob groß ob klein, aus der gesamten Bunderepublik machten sich auf den Weg, um diese exklusive Ausstellung zu besuchen. Am 29. Februar 2024 reisen die ABRAFAXE endgültig ab. Die Sonderausstellung besuchten ca. 1.000 Gäste aus dem gesamten Bundesgebiet. Sie kam zustande durch die Unterstützung des Steinchen & Steinchen Verlages, der die Abenteuer der Comic-Helden monatlich verlegt.

Doch am 24. Februar 2024, ab 15.00 Uhr, verabschiedeten sie sich noch einmal zünftig mit Ausschnitten aus ihren Abenteuern, gelesen und präsentiert von Susanne Bliemel. Sie ist nicht nur bekannte NDR-MV Moderatorin, sondern auch Niederdeutsch-Koryphäe, Initiatorin und Übersetzer der Abenteuer der kleinen Kobolde in die Sprache Fritz Reuters.

Zahlreiche Gäste folgten der Einladung des Fritz-Reuter-Literaturmuseums, der Veranstaltungsraum platzte förmlich aus allen Nähten. Zudem bedankte sich das Museumsteam bei Teilnehmenden des ‚Radelsspäl tau de Biläfnisse vun de Abrafaxe‘ mit einem kleinen Präsent. Wir freuen uns über diese und weitere Veranstaltungen.