Aktuelle Museums-News von: "Fritz-Reuter-Literaturmuseum"

LEHRERFORTBILDUNG IM FRITZ-REUTER-LITERATURMUSEUM

23. Aug 2023
Fritz-Reuter-Literaturmuseum

Das Leben und das Werk Fritz Reuters war am 23. August Gegenstand eine Lehrerfortbildung in der Reuterstadt Stavenhagen. 50 Lehrer*innen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz verbrachten den Tag in der Reuterstadt. Neben einer intensiven und informativen Museumsführung, die den großen Dichter des Niederdeutschen zeitlich einordnete und in sein privates und gesellschaftliches Umfeld einführte, stand eine Stadtführung zu den historischen Orten aus Reuters Werken im Mittelpunkt. Gepaart wurde das Projekt mit Textlesungen aus den Werken von Fritz Reuter an den jeweiligen Orten.

Angeregt wurde das Vorhaben von Dr. Kathrin Werner, Lehrerin im Goethe-Gymnasium Demmin und Koordinatorin für die Niederdeutsch-Schulen in Mecklenburg-Vorpommern. Zwischen dem Fritz-Reuter-Literaturmuseum und dem Goethe-Gymnasium besteht zudem ein langjähriger Kooperationsvertrag.

Unterstützt wurde der Tag durch den Förderverein der Reuter-Museen e.V., bei dem wir uns bedanken möchten.