Aktuelle Museums-News von: "Fritz-Reuter-Literaturmuseum"

MEINE STIMME – EINE MUSIKALISCHE LESUNG

23. Feb 2024
Fritz-Reuter-Literaturmuseum

Endlich kam er nach Stavenhagen. Sebastian Krumbiegel, geboren 1966, ist Musiker, Texter, Komponist und Mitbegründer der „Prinzen“. In seiner Freizeit engagiert er sich gegen Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und soziale Ungerechtigkeiten. Krumbiegel mischt sich bereits seit seiner Jugend ein, erhebt seine Stimme und nutzt seine Kunst für ein erfolgreiches demokratisches Miteinander. Dabei steht er dem berühmtesten Sohn der Reuterstadt Stavenhagen, Fritz Reuter, in nichts nach. Krumbiegel lebt und arbeitet allerdings nach wie vor in Leipzig.

Mit seinem musikalisch-literarisches Soloprogramm begeisterte er am 23. Februar das Publikum. Vor ausverkauftem Haus eroberte er im Sturm die Herzen des Publikums.

Während seiner autobiographischen Lesung „Meine Stimme – Zwischen Haltung und Unterhaltung“, zog er die Bilanz seines Lebens von der (Wunder)kindheit und Jugend in der DDR, über die Baseballschlägerjahre in der neuen Bundesrepublik bis heute. Ein Leben sowohl im Rampenlicht als auch im Auge des Shitstorms, ein Leben als Popstar und als Citoyen.

Gepaart mit viel Gesang war es ein rundum gelungener Abend. Oder mit anderen Worten: Es war wunderschön!