Aktuelle Museums-News von: "Stadtmuseum Rastatt"

Zwei Veranstaltungen erwarten Sie Anfang November im Stadtmuseum:

30. Oct 2019
Stadtmuseum Rastatt

Eine öffentliche Führung mit Museumsleiterin Iris Baumgärtner am Donnerstag, 07.11., 15 Uhr bietet Interessierten einen Rundgang durch die aktuelle Ausstellung im Stadtmuseum „Landpartien Nordschwarzwald. Von Rastatt ins romantische Murgtal“ an. Thema ist das Reisen in unsere Region und  wie die Reisenden im 19. und auch 20. Jahrhundert Rastatt und den Schwarzwald entdeckten und beschrieben.

Am Sonntag, 10.11., 14 Uhr führt der angehende Historiker Maximilian Wawrzinek unter dem Thema „Von Feldmarschall und Festung – Rastatt und sein Militär“ durch die Dauerausstellung des Stadtmuseums.

Die Themenführung nimmt die Besucher mit auf die mehr als 300-jährige Geschichte Rastatts als Militärstadt. Diese beginnt mit dem Wiederaufbau Rastatt nach dem Pfälzischen Erbfolgekrieg als Markgraf Ludwig Wilhelm Rastatt als befestigte Planstadt projektieren ließ. Der Bogen spannt sich bis zum Abbruch der Bundesfestung 1890 und dem Ende der Garnison 1918. Sowohl die hier stationierten Regimenter, als große historische Ereignisse haben ihre Spuren in Rastatts Geschichte und Stadtbild hinterlassen, welchen auf der etwa 1-stündigen Führung nachgespürt werden soll.

Die Führungen sind kostenfrei, der Eintritt ins Museum beträgt drei Euro, ermäßigt einen Euro. Anmeldungen sind für beide Veranstaltungen nicht erforderlich.

Information: T. 07222/972-8401