Alex Schöngrün (1854-1942) war in jungen Jahren Seemann und später ein „malender Chronist“ seiner Heimatstadt Wolgast und der Region zwischen dem Greifswalder Bodden und dem Peenestrom. Das Stadtgeschichtliche Museum Wolgast ist nun in der glücklichen Lage die umfassensde Werkausstellung des Künstlers zeigen zu können. Anlässlich des 80. Todestages Alex Schöngrüns konnten hierfür 30 Gemälde vornehmlich aus Privatbesitz, aber auch aus den Museumsbeständen in Stettin, Garz auf Rügen und Wolgast sowie der Kirchgemeinde St. Petri in Wolgast zusammengetragen werden. Im begleitenden Künstlerkatalog mit ausführlicher Vita sind über 100 bekannte Originale verzeichnet. Wir möchten uns bei allen bedanken, die zum Gelingen dieses anspruchsvollen Projektes beigetragen haben. Alex erwartet Euren Besuch!
23. Sep 2022 - 21:20
Rathausplatz 6
Wolgast

Aktueller Termin von "Stadtgeschichtliches Museum „Kaffeemühle“"

Alexis Carl Gottfried Schöngrün – ein Wolgaster Seemann und Maler

23. Sep 2022 - 21:20 – 30. Jan 2023 - 21:19
Stadtgeschichtliches Museum „Kaffeemühle“

Alex erwartet Euren Besuch!