Das technische Prinzip vorgeschichtlicher Gewandspangen, sogenannter Fibeln, gleicht dem heutiger Sicherheitsnadeln. Vor über 2.500 Jahren entwickelten sich aus schlichten in Buntmetalldraht gefertigten funktionalen Gewandschließen schmückende Trachtbestandteile. Diese "Accessoires" besaßen fortan nicht mehr nur nützliche Eigenschaften, vielmehr wurden sie im Laufe der Epochen von stilsicheren Trägern und Trägerinnen zu Objekten charakteristischer Moden - und für die Archäologische Wissenschaft zu "Leitfossilien". An originalen Fundstücken beleuchtet Sayuri de Zilva in der Führung die technologische und formenkundliche Entwicklung der vorgeschichtlichen Fibeln.    Bild: Eisenzeitliche Fibel, © AMF   Treffpunkt: Foyer des Archäologischen Museums, Karmelitergasse 1, Frankfurt. Kosten: Museumseintritt (EUR 7,00/ermäßigt EUR 3,50) + Führungsgebühr (EUR 5,00/ermäßigt EUR 3,00). Für Kinder bis 18 Jahre ist der Eintritt frei, sie zahlen nur die ermäßigte Führungsgebühr. Für die Freunde des Archäologischen Museums ist der Eintritt frei, es fällt nur die ermäßigte Führungsgebühr an.
27. Nov 2022 - 11:00
Karmelitergasse 1
Frankfurt

Aktueller Termin von "Archäologisches Museum Frankfurt"

"Form follows function?!" - Sonntagsführung im Archäologischen Museum Frankfurt

27. Nov 2022 - 11:00 – 27. Nov 2022 - 12:00
Archäologisches Museum Frankfurt

Bild: Eisenzeitliche Fibel, © AMF

Treffpunkt: Foyer des Archäologischen Museums, Karmelitergasse 1, Frankfurt.