Seit 1982 und damit seit 40 Jahren hat das Domschatz- und Diözesanmuseum seinen Sitz im Kreuzgangbezirk des Domes. Gleichzeitig kann das 1901 begründete Museum auf über 120 Jahre kontinuierlichen Sammelns zurück blicken, dessen Höhepunkte Thema das „Geistigen Mittagstisches 2022“ sind. Der nächste „Geistige Mittagstisch“ am Mittwoch, 28. September 2022, beschäftigt sich mit drei bildlichen Darstellungen Jesu Christi, die sämtlich auf die Ursprungssammlung von Pfarrer Sebastian Mutzl zurückgehen. An Christi triumphalen Einzug in Jerusalem kurz vor Beginn seiner Passion erinnern sogenannte „Palmesel“, welche einst am Kirchenfest des Palmsonntag eine bedeutende Rolle in Liturgie und religiösem Brauchtum spielten. Christi Tod am Kreuz zeigt ein feines spätgotisches Tafelgemälde der Zeit um 1460/70, bei dem es sich um eine eventuell zeitgenössische Kopie nach einer Arbeit des berühmten niederländischen Malers Rogier van der Weyden handelt. Und nicht zuletzt geheimnisvoll und berührend ist die Darstellung Christi als Schmerzensmann mit all den Zeichen seines Leidens und doch lebend. Dabei ist Christus nicht der strahlende Sieger über den Tod, sondern der Geschundene, zu dem der Betrachtende eine innerliche Beziehung aufbauen soll. Bei den „Geistigen Mittagstischen“ der Museumsleiterin Claudia Grund handelt es sich um etwa 20-Minütige Kurzführungen, welche Kunst in leicht verdaulichen Häppchen servieren. Die Teilnahmegebühr beträgt inklusive Eintritt beträgt 2,50 €.Treffpunkt ist um 12.15 Uhr an der Museumskasse.
28. Sep 2022 - 12:15
Residenzplatz 7
Eichstätt

Aktueller Termin von "Domschatz- und Diözesanmuseum Eichstätt"