Schon seit über hundert Jahren sind Kirchen und Klöster beliebte Motive auf Ansichtskarten. Mit ihnen grüßten Reisende nicht nur die Daheimgebliebenen von spannenden Reisezielen, sondern sie waren auch beliebte Reiseerinnerungen, die in Alben gesammelt wurden. Heute sind diese alten Ansichtskarten wichtige Dokumente, die Veränderungen der Kirchengebäude und der sie umgebenden Landschaft im Laufe der Zeit aufzeigen. Gerhard Schade, ehrenamtlicher Mitarbeiter des Museums und zuständig für die umfangreiche Sammlung historischer Ansichtskarten, präsentiert in seinem Vortrag eine spannende Auswahl an Motiven aus der Siebengebirgsregion. Sie reicht von imposanten, aus der Landschaft herausragenden Kirchengebäuden über berühmte Klosteranlagen bis hin zu entlegenen Waldkapellen. Im Anschluss an die Kostprobe gibt es Gelegenheit, die neue Auswahl an Ansichtskarten zu diesem Thema in der Dauerausstellung anzuschauen. Kostenbeitrag: 7 Euro (ermäßigt 5,50 Euro) Dauer: ca. 1 Stunde
29. Mar 2023 - 18:00
Kellerstrasse 16
Königswinter

Aktueller Termin von "Siebengebirgsmuseum der Stadt Königswinter"

Kirchen und Klöster auf alten Ansichtskarten - Kostprobe (1 Thema – 1 Wein – 1 Stunde)

29. Mar 2023 - 18:00 – 29. Mar 2023 - 19:00
Siebengebirgsmuseum der Stadt Königswinter

Kostenbeitrag: 7 Euro (ermäßigt 5,50 Euro)
Dauer: ca. 1 Stunde