Studioausstellung Die Ausstellung zeigt Skulpturen des späten Mittelalters, die einst die Kirchen Leipzigs und der umliegenden Dörfer schmückten und sich nun in der Sammlung des Stadtgeschichtlichen Museums Leipzigs befinden. Maria mit dem Jesuskind und Szenen rund um die Geburt Jesu im Stall von Bethlehem waren allgegenwärtig. Viele bekannte, aber auch heute vergessene Heilige, deren Gedenktage in die Advents- und Weihnachtszeit fallen, waren den Menschen früherer Jahrhunderte ebenso wie die schützenden Engel vertraute Begleiter im Alltag.   © Stadtgeschichtliches Museum Leipzig Die Geburt Jesu vom Altar der St. Moritz-Kirche Taucha, Lindenholz, um 1500, Inv.-Nr. Pl. 33.
08. Nov 2023 - 14:19
Böttchergäßchen

Aktueller Termin von "Stadtgeschichtliches Museum Leipzig - Haus Böttchergäßchen"

Leipzig im Heiligenschein. Mittelalterliche Kunst und Legenden zur Weihnachtszeit