Was ist Liebe? Was hat Liebe mit Kolonialismus zu tun? Und wie kann man in einem ethnologischen Museum über Liebe sprechen? Die Ausstellung hinterfragt die grundlegende Beziehung, die Liebe und Begehren mit verschiedenen Arten von Hegemonien wie z.B. Heteropatriarchat, Kolonialität oder Kapitalismus aufrechterhält. Wie kann Liebe zu einem politisierten Werkzeug werden, um Verwandtschaftssysteme und Beziehungen grundsätzlich zu überdenken? Die gezeigten künstlerischen und sozialen Interventionen zeigen Praktiken „radikaler Liebe“, die versuchen, neue Formen der Verwandtschaft und des Beisammenseins zusammenzuweben, um eine bessere, gerechtere und liebevollere Welt zu schaffen.
02. Dec 2022 - 00:00
Cäcilienstraße 29-33
Köln

Aktueller Termin von "Rautenstrauch-Joest-Museum - Kulturen der Welt"