100 Jahre Bauhaus! Das Jubiläum der Weimarer und Dessauer Kunstschule spornt dazu an, überall seine Spuren zu entdecken. So ist auch die Stuttgarter Weissenhofsiedlung derzeit als Bauhaus-Siedlung in aller Munde. Doch wie viel Bauhaus steckt denn nun wirklich in der 1927 errichteten Wohnsiedlung drin? Welche Berührungspunkte hatten die Organisatoren vom Deutschen Werkbund oder die siebzehn europäischen Architekten tatsächlich mit Dessau? Und gibt es den vielzitierten Bauhausstil überhaupt? Die Ausstellung wirft einen offenen Blick auf die Herkunft und Vielfalt der Architekturmoderne und geht der Frage nach, ob überall wo Bauhaus drauf steht auch wirklich Bauhaus drin ist. Die Sonderausstellung findet in der Weissenhofwerkstatt im Haus Mies van der Rohe statt und hat samstags, sonn- und feiertags von 12 bis 17 Uhr geöffnet. Die Ausstellung ist kostenlos.
18. May 2019 - 00:00
Rathenaustraße 1
Stuttgart
70191
Deutschland

Aktueller Termin von "Weissenhofmuseum im Haus Le Corbusier"

Nicht alles ist Bauhaus. Die Weissenhofausstellung im Kontext ihrer Zeit.

18. May 2019 - 00:00 – 21. Jul 2019 - 00:00
Weissenhofmuseum im Haus Le Corbusier

100 Jahre Bauhaus! Das Jubiläum der Weimarer und Dessauer Kunstschule spornt dazu an, überall seine Spuren zu entdecken. So ist auch die Stuttgarter Weissenhofsiedlung derzeit als Bauhaus-Siedlung in aller Munde. Doch wie viel Bauhaus steckt denn nun wirklich in der 1927 errichteten Wohnsiedlung drin? Welche Berührungspunkte hatten die Organisatoren vom Deutschen Werkbund oder die siebzehn europäischen Architekten tatsächlich mit Dessau? Und gibt es den vielzitierten Bauhausstil überhaupt?

Die Ausstellung wirft einen offenen Blick auf die Herkunft und Vielfalt der Architekturmoderne und geht der Frage nach, ob überall wo Bauhaus drauf steht auch wirklich Bauhaus drin ist.

Die Sonderausstellung findet in der Weissenhofwerkstatt im Haus Mies van der Rohe statt und hat samstags, sonn- und feiertags von 12 bis 17 Uhr geöffnet. Die Ausstellung ist kostenlos.

Besuchen Sie die Kulturregionen Deutschlands

Alle Regionen
Alle Regionen