Macht und Millionen. Heute regiere ich! - so lautet der Titel der Mitmachausstellung, die das Grafschafter Museum im Moerser Schloss ab dem 24.04.2016 zeigt. Damals wie heute waren die Höhe der staatlichen Ausgaben und die Steuern ein großer Streitpunkt, damals entschieden die Grafen, heute entscheiden wir. Besucher des Museums erhalten einen Sack Münzen und die Macht, am Beispiel von Moers einmal alleine über öffentliche Finanzen zu bestimmen. Sobald die Münzen in die eigens für die Ausstellung entwickelten Automaten geworfen werden, beginnt der Erlebnisparcours. Am Ende kann jeder an den "Hebeln der Macht" seinen eigenen Haushalt erstellen und überprüfen: Habe ich gut gewirtschaftet oder womöglich noch mehr Schulden gemacht als die Grafen von Moers?
24. Apr 2016 - 00:00
Kastell 9
Moers

Aktueller Termin von "Grafschafter Museum im Moerser Schloss"

Sonderausstellung: Macht & Millionen. Heute regiere ich!

24. Apr 2016 - 00:00 – 03. Oct 2016 - 00:00
Grafschafter Museum im Moerser Schloss