Thomas Kühnapfels Skulpturen verdanken ihre Entstehung kalkulierten physikalischen Kräften. Er setzt Materialien vom Blech bis hin zum Edelstahl mit Hilfe von Luft und Wasser unter enormen Druck und erzeugt so einen begrenzten Raum von innen heraus. Das Wechselspiel aus präziser Steuerung und herbeigeführtem Zufall widerspiegelt Kühnapfels grundsätzliche Überzeugung eines organischen Umgangs mit dem Material. Die sich bildenden Volumen wirken oft wie schwebende Kissen und haben doch ihre körperliche Schwere nicht verloren. Das Eigenständige an Kühnapfels Werken ist die intensive Leichtigkeit ihrer Anmutung und die gleichzeitige kraftvolle Entschiedenheit ihrer handwerklich aufwendigen Vollendung. Thomas Kühnapfel (geb. 1966 in Rees am Niederrhein) studierte Bildhauerei an der Kunstakademie Düsseldorf, wo ihm 1990 der Bernhard Hoetger Preis verliehen wurde. Er war Meisterschüler bei Tony Cragg. Der Ausgangspunkt seiner Arbeit ist die ländliche Region des Niederrheins, wo er auch lebt.
08. Feb 2020 - 00:00
Karlstraße 19
Schorndorf
73614
Deutschland

Aktueller Termin von "Q Galerie für Kunst Schorndorf"

Thomas Kühnapfel - Dynastien

08. Feb 2020 - 00:00 – 14. Jun 2020 - 00:00
Q Galerie für Kunst Schorndorf

Thomas Kühnapfels Skulpturen verdanken ihre Entstehung kalkulierten physikalischen Kräften. Er setzt Materialien vom Blech bis hin zum Edelstahl mit Hilfe von Luft und Wasser unter enormen Druck und erzeugt so einen begrenzten Raum von innen heraus. Das Wechselspiel aus präziser Steuerung und herbeigeführtem Zufall widerspiegelt Kühnapfels grundsätzliche Überzeugung eines organischen Umgangs mit dem Material.

Die sich bildenden Volumen wirken oft wie schwebende Kissen und haben doch ihre körperliche Schwere nicht verloren. Das Eigenständige an Kühnapfels Werken ist die intensive Leichtigkeit ihrer Anmutung und die gleichzeitige kraftvolle Entschiedenheit ihrer handwerklich aufwendigen Vollendung.

Thomas Kühnapfel (geb. 1966 in Rees am Niederrhein) studierte Bildhauerei an der Kunstakademie Düsseldorf, wo ihm 1990 der Bernhard Hoetger Preis verliehen wurde. Er war Meisterschüler bei Tony Cragg. Der Ausgangspunkt seiner Arbeit ist die ländliche Region des Niederrheins, wo er auch lebt.

Besuchen Sie die Kulturregionen Deutschlands

Alle Regionen
Alle Regionen